Argentinische Allee 157, 14169 Berlin-Zehlendorf

Sportmundschutz

Kategorie:

Für welche Sportarten sind Mundschutze zu empfehlen ?

  • Hockey (Feld-, Hallen-, Eishockey und Polo)
  • Inlinescsaten und Scateboarding (insbesondere Halfpipe)
  • Kampfsportarten (insbesondere Boxen, Kickboxen, Karate)
  • Wasserball
  • Squash
  • Basketball
  • American Football

Eine Studie von R. Flanders (1995) zeigt, dass bei American Football, wo Mundschutze getragen werden, nur 0,07 % der Verletzungen im Mundbereich vorkommen, hingegen bei Basketball, wo in der Regel kein Mundschutz getragen wird, 34 % aller Verletzungen die Zähne und den Mundbereich betreffen.

Nicht jeder Mundschutz ist gleich

Werden individuell gefertigte Mundschutze mit Boil & Bite Typen (kochen und einbeissen) verglichen, sind signifikante Unterschiede erkennbar. Individuell gefertigte Mundschutze werden im Labor gefertigt und passen da-her exakt auf die Zahnreihen, sie bewegen sich nicht und ermöglichen daher eine bessere Atmung und besseres Sprechen. Individuell gefertigte Mundschutze bieten durch den guten Sitz auf den Zahnreihen und durch bessere Materialeigenschaften eine erheblich höhere Sicherheit und besitzen eine etwa 10 x höhere Lebensdauer. Individuell gefertigte Mundschutze bestehen aus weich bleibendem gummiähnlichem Material, einem Ethyl-Vinyl-Acetat (EVA), was auf biologische Verträglichkeit getestet und zugelassen ist.

Wie wird der Mundschutz hergestellt?

Beim ersten Termin werden von Ober- und Unterkiefer Abdrücke und ein Wachsbiss genommen. Danach werden im Labor Modelle von den Zahnreihen hergestellt und in einen Kausimulator (Artikulator) eingesetzt. Anschließend wird in einem speziellen Gerät über dem Oberkiefermodell eine EVA-Folie erwärmt und mit Vakuum über das Modell gezogen. Danach wird noch eine zweite dünnere EVA-Folie über die erste gezogen. Jetzt werden die Folien erneut erwärmt und zurück in den Kausimulator gesetzt. Hier erfolgt nun der Einbiss der Unterkieferreihe in die EVA-Folie. Abschließend wird der Mundschutz gekürzt, geglättet und gereinigt. Beim zweiten Termin (meist 2 Wochen später) wird der Mundschutz ein probiert und eventuell an noch am Zahnfleisch störenden Bereichen geglättet.

Kann ein individueller Mundschutz auch gemacht werden, wenn noch Milchzähne vorhanden sind?

Im Prinzip ja, wenn jedoch die Milchzähne ausfallen und die bleibenden Zähne nachwachsen wird der Mundschutz nicht mehr passen. Dies ist in der Regel im Alter von 6 – 8 Jahren und von 11 – 12 Jahren der Fall. Sollte gerade in dieser Zeit unbedingt ein Mundschutz erforderlich sein, so kann man in einem vereinfachten Verfahren einen individuellen Mundschutz nur für die Oberkieferzahnreihe, ohne Einbiss für die Unterkieferzahnreihe herstellen. Es muss jedoch dann damit gerechnet werden, dass der Mundschutz ggf. schon nach einigen Monaten nicht mehr passt.